Eine erfolgreiche Ausbildungswoche geht zu Ende

Am 01.08. war es wieder so weit: Sechs Rettungshundeteams und zwei Helfer unserer Staffel machten sich auf den Weg nach Lüneburg. Darunter geprüfte und einsatzbereite Teams sowie unser hoffnungsvoller Nachwuchs. Bereits zum elften Mal fand dort das DRK Rettungshundetrainingslager "Edelstein" statt.

Dieses Jahr, aufgrund der Corona-Pandemie nicht so ungezwungen wie sonst, trafen sich Hundeführer mit ihren vierbeinigen Spezialisten aus sechs Staffeln zu einer Trainingswoche. Wie in den letzten Jahren fand das Training auf dem Truppenübungsplatz in Lüneburg statt.

Kaum hatten am Anreisetag alle ihre Unterkunft bezogen, unterstützten wir mit mehreren Teams und Helfern die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes Lüneburg bei einem Flächensucheinsatz.

Am nächsten Morgen startete, wie geplant, das Training für die Flächen-, Trümmer- und Mantrailer-Teams. Eine Woche lang wurde intensiv zusammen trainiert und ausgebildet. In staffelübergreifende Gruppen aufgeteilt, wurde viel voneinander gelernt und über den eigenen Tellerrand geschaut.

Warme Temperaturen und angepasste Trainingszeiten

War das Wetter anfangs noch angenehm warm, so wurde es zum Ende der Woche sehr heiß mit Temperaturen von bis zu 34°C. Dementsprechend wurden die Trainingszeiten angepasst und die Suchen auf kurze Einheiten reduziert.

Alle Teams zeigten die ganze Woche über sehr gute Leistungen. Sie arbeiteten mit Freude und Begeisterung. Schützengräben, Schießschächte, Waldflächen und leerstehende Gebäude gehörten zu den Suchaufgaben, die alle gemeistert wurden. Hundeführer und Helfer gingen in ihren Rollen als vermisste Personen voll auf und gaben alles, um den Hunden den größtmöglichen Spaß zu bereiten. Denn der Spaß, in Form von Spiel und/oder Futter, ist es, für den unsere Hunde arbeiten.

Die Stimmung unter den Teilnehmer war wieder ausgezeichnet, neue Freundschaften wurden geschlossen, alte wieder aufgefrischt. Unser Dank gebührt den DRK Rettungshundestaffeln Zerf und Lüneburg für die hervorragende Organisation. Eins ist sicher: Wir sind nächstes Jahr wieder dabei!