Erste Hilfe vermitteln und Gruppenkinder-Stärken fördern

Bad Honnef. Wie lässt sich das Thema Erste Hilfe kindgerecht vermitteln und welche Materialien stehen dafür zur Verfügung? Die zweite Jugendleiter-Fortbildung am vergangenen Samstag (26.09.2020) startete mit einem Workshop des Niederkasseler Ehrenamtlichen Jens Richter, der Methoden erläuterte, Hilfsmittel vorstellte und den Teilnehmern im Anschluss in Form einer Gruppenarbeit auch direkt Gelegenheit gab, das neu gewonnene Wissen in der Praxis anzuwenden.

In der zweiten Tageshälfte beschäftigten sich die Jugendrotkreuzler unter Anleitung von Katharina Hemkes mit den verschiedenen Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen. "Jedes unserer Mitglieder hat andere Stärken", so die pädagogische Fachkraft des JRK-Kreisverbandes. "Es ist wichtig sie zu erkennen, Möglichkeiten zur Förderung zu finden und bei der Planung von Gruppenstunden zu berücksichtigen!" Durch ein Gedankenspiel und die anschließende Diskussion der Ergebnisse wurden die Lehrgangsgäste für diesen Aspekt ihres Ehrenamtes sensibilisiert und tauschten dabei Erfahrungen aus.

Wiedersehen nach langer Zeit

Weitere Punkte im Seminarprogramm waren Warmup-Spiele und eine Diskussion über Schwerpunkte in der JRK-Arbeit, die der Kreisverband auf Landesebene vorschlagen möchte.

Die Fortbildung wurde streng unter Einhaltung der vorgeschriebenen Coronaschutz-Maßnahmen durchgeführt. "Ein schöner Aspekt war außerdem, dass wir uns nach einer langer Zeit der Online-Besprechungen nun das erste Mal wieder live in diesem Kreis gesehen haben", freut sich Katharina Hemkes.

Für das kommende Jahr sind zwei weitere Jugendleiterfortbildungen geplant.