Wasserrettungseinsatz - Person in der Sieg

Am 21. Januar 2021, um 14:35 Uhr, wurden die Wasserrettungseinheiten im Rhein-Sieg-Kreis alarmiert.

In der Sieg, in Höhe Sankt Augustin, wurde eine Person gesichtet. Seitens der DRK Wasserwacht Rhein-Sieg rückten die Tauchergruppe und der Führungsdienst aus, die Ortsvereine Bornheim und Niederkassel entsandten ihre Rettungsboote und mehrere Strömungsretter.

Dank gemeinsamer Anstrengungen mit der DLRG Rhein-Sieg, der Berufsfeuerwehr Bonn, der Feuerwehr Niederkassel, der Feuerwehr Sankt Augustin, der Feuerwehr Troisdorf, dem THW Bad Honnef, der Polizei Rhein-Sieg sowie dem Rettungshubschrauber

Christoph 3, , konnte die Person zwischen der Siegfähre und der Siegmündung gesichert und einer medizinischen Erstversorgung zugeführt werden.

Da an dieser Stelle keine Anfahtsmöglichkeiten für den Rettungsdienst bestand, wurde die Person mit dem Rettungsboot der Feuerwehr Niederkassel zum Mondorfer Hafen transportiert, wo die Übergabe an einen bereitstehenden Rettungswagen erfolgte. Die Person wurde umgehend einem Krankenhaus zugeführt.