Der DRK Ortsverein Niederkassel e.V. betreibt im Auftrag der Stadt Niederkassel den städtischen Rettungsdienst. Diese Aufgabe umfasst die Notfallrettung und den qualifizierten Krankentransport.

Gerd Röhrig

An sieben Tage in der Woche steht daher im DRK Zentrum Niederkassel ein Rettungswagen (RTW) im 24 Stunden Dienst, sowie ein Mischfahrzeug (M-RTW) im 16 Stunden Dienst (7:00 – 23:00 Uhr) bereit. Für Einsatzspitzen verfügen wir außerdem über einen Rettungswagen im Tagdienst, der von Montag bis Freitag täglich neun Stunden (8:00 – 17:00 Uhr) besetzt ist.

Auf unserer Nebenwache am St. Johannes Krankenhaus in Troisdorf-Sieglar wird ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), sowie ein weiterer Rettungswagen (RTW) im 24 Stunden Dienst bereitgehalten.

Notruf 112

Die frühzeitige Alarmierung des Notrufs 112 ist bei einem Notfall entscheidend. Notfälle sind neben schweren Unfallverletzungen auch lebensbedrohliche akute Erkrankungen oder Vergiftungen, bei denen die Anwendung lebensrettender Maßnahmen im Vordergrund stehen. Lebensbedrohende Zustände sind u. a. Atemstillstand, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herz-Kreislaufstillstand, Schock, starke Blutungen und starke Verbrennungen. Liegt kein Notfall vor, sollten Sie sich in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 wenden.

Mischfahrzeuge: Vielseitig einsetzbar

Die Mischfahrzeuge (M-RTW) des DRK Niederkassel stellen ein Bindeglied zwischen Notfallrettung und qualifiziertem Krankentransport dar. Sie sind ausgestattet und besetzt wie normale Rettungswagen, übernehmen jedoch bei Einsatzspitzen im qualifizierten Krankentransport auch diese Einsätze.

Rufnummer Krankentransport: 02241 19222

Beförderung von Erkrankten, Verletzten oder sonstigen hilfsbedürftigen Personen, die keine Notfallpatientinnen oder -patienten sind und die fachgerechte Betreuung in einem Krankenkraftwagen durchqualifiziertes Personal benötigen.

Qualifizierter Krankentransport

Der qualifizierte Krankentransport wird mit klassischen Krankentransportwagen (KTW) durchgeführt. Hierbei besetzt das DRK Niederkassel zwei Krankentransportwagen mit einer Dienstzeit von jeweils acht Stunden (KTW 1: 9:00 - 17:00 von Montag bis Freitag, bzw. 7:00 - 15:00 Uhr an Wochenenden und Feiertagen und KTW 2: 6:00 - 14:00 Uhr von Montag bis Freitag), sowie einen weiteren Krankentransportwagen (KTW 3) mit einer Dienstzeit von 24 Stunden täglich.